Kahlköpfigkeit ist für viele Menschen ein häufiges Problem, das etwa 40% der spanischen Bevölkerung über 35 Jahre betrifft. Eine der wichtigsten Fragen für viele ist, ob die Glatzenbildung von den Genen abhängt. In diesem Artikel werden wir den Zusammenhang zwischen Genetik und allgemeiner Kahlheit, auch bekannt als androgene oder androgenetische Alopezie, untersuchen.
Welche Arten von Kahlheit gibt es?
Es gibt verschiedene Ursachen, die zu Haarausfall führen können. Je nach "Ursache" spricht man von der einen oder anderen Art von Kahlheit. Die häufigsten Arten von Kahlheit sind:
- Alopecia Areata: Hierbei handelt es sich um eine Form von Autoimmunkahlheit, bei der das Immunsystem die Haarfollikel angreift und plötzlichen und lückenhaften Haarausfall verursacht. Sie kann Menschen jeden Alters und Geschlechts betreffen. Es gibt zwei extreme Fälle von Alopecia areata, bei denen das gesamte Haar auf der Kopfhaut (Alopecia totalis) oder am ganzen Körper (Alopecia universalis) ausfällt. Diese Formen der Kahlheit sind weniger häufig und schwieriger zu behandeln.
- Zyklische Alopezie: Bei dieser Form der Kahlheit wird der Haarausfall durch eine dauerhafte Zerstörung der Haarfollikel aufgrund von Entzündungen oder Vernarbungen verursacht.
- Tellogenes Effluvium: Dies ist eine Form des vorübergehenden Haarausfalls, der in der Regel nach einem stressigen Ereignis, einer Operation, einer Krankheit oder einer schlechten Ernährung auftritt. Das Haar in der Wachstumsphase geht vorzeitig in die Ruhephase über und fällt dann aus, erholt sich aber normalerweise mit der Zeit.
- Alopezie infolge von Krankheiten oder medizinischen Behandlungen: Einige Krankheiten, wie Krebs, und bestimmte medizinische Behandlungen, wie Chemotherapie, können zu vorübergehendem Haarausfall führen.
- Androgene Alopezie: Auch bekannt als gewöhnliche Glatze, ist sie die häufigste Form der Kahlheit. Sie betrifft sowohl Männer als auch Frauen (weibliche Glatze) und ist in der Regel erblich bedingt, obwohl sie bei Männern häufiger auftritt. In diesem Fall handelt es sich um die männliche Glatze, die wir in diesem Artikel besprechen werden.
Merkmale der allgemeinen männlichen Kahlköpfigkeit
Androgene Alopezie oder gewöhnliche Kahlköpfigkeit hat einen überwiegend genetischen Ursprung. Dieser genetische Ursprung wird hauptsächlich und ursprünglich auf die mütterliche Genetik zurückgeführt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Komplexität viel größer ist. Obwohl die Genetik einer der wichtigsten Risikofaktoren ist (Vererbung von 80%), spielen auch Umweltfaktoren wie Stress, Lebensstil und Hormone eine Rolle. Es gibt einehormonelle Komponente, die auf die Haarfollikel einwirkt, die genetisch dazu veranlagt sind, an Kahlheit zu erkranken und die nach und nach eine Atrophie dieser Follikel hervorruft, bis zum völligen Verschwinden der Haare (sie bewirkt Veränderungen im Lebenszyklus der Haare).
Das Hormon Dihydrotestosteron (DHT) spielt eine entscheidende Rolle bei der allgemeinen männlichen Kahlheit. DHT-empfindliche Haarfollikel werden mit der Zeit kleiner, was zu Haarausfall führt.
Neben dem sichtbaren Haarausfall wird das vorhandene Haar an den betroffenen Stellen oft dünner und schwächer. Dies kann den Eindruck erwecken, dass das Haar dünner wird.
Das charakteristischste Merkmal der männlichen Glatzenbildung ist das allmähliche Fortschreiten mit dem Alter und das Muster des Haarausfalls. Er beginnt in der Regel mit einer Rückbildung des Haaransatzes auf der Stirn, wodurch eine "M"-Form entsteht (Muster 2). Mit der Zeit kann sich der Haarausfall auf den Oberkopf ausbreiten und eine "Krone" bilden (Muster 3). In fortgeschrittenen Stadien können diese beiden Muster des Haarausfalls ineinander übergehen und einen Streifen Haare an den Seiten und am Hinterkopf hinterlassen, der oft als "Haarinsel" bezeichnet wird (Muster 4).
Genetisches Risiko für Glatzenbildung
In ADNTRO verwenden wir das so genanntepolygene Risiko, um Ihre Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, an männlicher Glatze zu leiden. Dazu haben wir einenvalidierten Algorithmus mit Patienten entwickelt, bei denen Muster 3 und Muster 4 diagnostiziert wurde und die unter 61 Jahre alt sind, sowie mit Patienten, die als Muster 1 (keine Glatze) klassifiziert wurden und über 70 Jahre alt sind.
Dank dieses Algorithmus ist es möglich zu wissen, wie Ihr Risiko für Kahlheit je nach Ihrer Genetik variiert.
In Europa zeigen 40% der Männer über 35 Jahren deutliche Anzeichen von Kahlheit.
Fast 80% der Männer mit einem niedrigen genetischen Risiko entwickeln keine Schwelligkeit.
😣 Mehr als 55% der Männer mit hohem genetischen Risiko entwickeln Schuppenflechte.
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Gene, die mit häufiger männlicher Kahlköpfigkeit assoziiert sind
Es ist wichtig zu wissen, dass Männliche Glatzenbildung eine multifaktorielle Erkrankung ist, was bedeutet, dass mehrere Gene zu ihrer Entwicklung beitragen und mit hormonellen und Umweltfaktoren interagieren. <Zu den Genen, die mit häufiger männlicher Glatze in Verbindung gebracht werden, gehören Gene, die mit der Wnt-Signalübertragung zusammenhängen:
- WNT10A: Einige Studien deuten darauf hin, dass Varianten im WNT10A-Gen mit einer Veranlagung zu männlicher Glatze in Zusammenhang stehen könnten, da dieses Gen an der Bildung von Haarfollikeln beteiligt ist.
- RSPO2: RSPO2 ist ein Gen, das mit Haardichte und Kahlheit in Verbindung gebracht wurde. Genetische Varianten in RSPO2 können zu Haarausfall beitragen.
- LGR4: Dieser Rezeptor ist Teil des Wnt-Signalwegs, der, wie bereits bei WNT10A erwähnt, für die Entwicklung der Haarfollikel entscheidend ist.
- TWIST1: TWIST1 ist ein Gen, das die Haarentwicklung reguliert und im Zusammenhang mit Haarausfall untersucht wurde.
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