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Was ist die Alzheimer-Krankheit?

Demenz, auch als schwere neurokognitive Störung bezeichnet, umfasst eine Reihe von gleichzeitig auftretenden Symptomen, deren Hauptsymptom eine schwere kognitive Beeinträchtigung ist, die die Funktionsfähigkeit und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Menschen mit Demenz beeinträchtigt.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz (60-80% der Fälle). Sie gilt als eine neurokognitive Erkrankung des Alterns, deren Prävalenz in westlichen Bevölkerungen von 1% bei Personen im Alter von 65 Jahren auf 25% bei Personen über 90 Jahren ansteigt. Angesichts der fortschreitenden Alterung der Bevölkerung wurde die Alzheimer-Krankheit als die Epidemie des 21. Jahrhunderts bezeichnet und ist eine der wichtigsten Prioritäten der öffentlichen Gesundheit.

Prävalenz der Alzheimer-Krankheit in Abhängigkeit vom Alter.
Prävalenz der Alzheimer-Krankheit in Abhängigkeit vom Alter.

Auf kognitiver Ebene ist die Alzheimer-Krankheit gekennzeichnet durch Probleme mit dem Gedächtnis, Schwierigkeiten beim Erkennen oder Erinnern der Namen von Dingen (Anomie), Probleme bei der Orientierung, Beeinträchtigungen des Verständnisses und der Entscheidungsfindung. Die Symptome sind zu Beginn der Krankheit unauffällig und verschlimmern sich allmählich, bis sie die täglichen Aufgaben beeinträchtigen. Die kognitiven Defizite der Alzheimer-Krankheit variieren daher je nach Stadium der Krankheit:

  1. Symptome der leichten Alzheimer-Krankheit: Dies ist das frühe und leichte Stadium der Alzheimer-Krankheit. Die Person ist in der Lage, selbstständig zu arbeiten. Die Person hat jedoch Episoden von leichtem Gedächtnisverlust oder weiß sogar nicht mehr, wo sich die Gegenstände des täglichen Lebens befinden.
  2. Symptome der mittelschweren Alzheimer-Krankheit: Dies ist das mittlere und längste Stadium der Alzheimer-Krankheit. Die Person hat Schwierigkeiten, ihre Gedanken auszudrücken und alltägliche Aufgaben zu erledigen. Verwirrung von Orten, Daten, Namen, persönlichen Informationen wie Telefonnummern, Desorientierung, veränderte Schlafgewohnheiten, Probleme bei der Kontrolle des Bedürfnisses, auf die Toilette zu gehen... beginnen.
  3. Symptome der schweren Alzheimer-KrankheitDies ist das schwerste Stadium. Die Kommunikation wird sehr schwierig, die körperlichen Fähigkeiten verändern sich, einschließlich der Fähigkeit zu sprechen, zu sitzen und schließlich zu schlucken. Die Person ist nicht mehr in der Lage, allein zu funktionieren, und verliert den Überblick über die jüngsten Erfahrungen, Erinnerungen und Ereignisse in ihrer Umgebung.      
Grafische Darstellung der Alzheimer-Krankheit

Genetische Architektur der Alzheimer-Krankheit

Aus genetischer Sicht kann die Alzheimer-Krankheit in zwei Untergruppen unterteilt werden:

  1. Spät auftretende oder sporadische FälleHeritabilität: Dies ist die häufigste Untergruppe (90-95% der Fälle), die von mehreren gemeinsamen Varianten beeinflusst wird, deren individueller Effekt auf die Krankheit gering ist. Die Heritabilität (Anteil der Variation eines Merkmals in einer Population, der auf genetische Faktoren zurückgeführt werden kann) liegt zwischen 70-80% und kann mit Hilfe der Genotypisierung analysiert werden (genomische Technologie, die in der DNA-TEST von ADNTRO).
  2. Frühzeitiges Auftreten oder familiäre FälleDie früh einsetzende Alzheimer-Krankheit ist selten (5-10% der Fälle) und tritt bei Menschen unter 65 Jahren auf. Die häufigste Form der Alzheimer-Krankheit (5-10% der Fälle) tritt bei Menschen unter 65 Jahren auf. ErblichkeitIn diesem Fall handelt es sich um 90%. Sie wird in der Regel durch seltene genetische Varianten erklärt, die einen starken Einfluss auf die Krankheit haben. Ihre Analyse erfolgt durch die Sequenzierung des vollständiges Genom (Service erhältlich bei ADNTRO).

Wenn wir über genetische Varianten und Auswirkungen sprechen, stellen wir folgenden Trend fest.

Auswirkung von häufigen und seltenen Varianten

Es gibt seltene Varianten, die einen frühen Ausbruch der Alzheimer-Krankheit verursachen können, zum Beispiel: seltene Varianten in den Genen PSEN1, PSEN2 und APP. Im Gegensatz dazu haben häufige Varianten (häufig in der Bevölkerung) allein tendenziell einen geringeren Einfluss auf die Krankheit (geringere Wirkung), so dass mehrere häufige Varianten, die mit der Krankheit assoziiert sind, notwendig sind, um eine hohe Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit zu haben.

Bei ADNTRO analysieren wir genetische Biomarker, die mit der späten Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden, d. h. wir analysieren verbreitete genetische Varianten, die in hohem Maße mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen.

Ihre genetische Veranlagung, an Alzheimer zu erkranken

Bei ADNTRO analysieren wir häufige genetische Biomarker, die mit der Alzheimer-Krankheit im Spätstadium in Verbindung gebracht werden, und stützen uns dabei auf Erkenntnisse aus groß angelegten genomweiten Assoziationsstudien (GWAS), die in großen Biobanken durchgeführt wurden..

Um Ihre Veranlagung oder Ihren Schutz vor der Alzheimer-Krankheit zu berechnen, haben wir uns auf eine aktuelle wissenschaftliche Studie gestützt, in der mehr als zweitausend häufige genetische Varianten identifiziert wurden, die mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen.

Finden Sie in ADNTRO Ihre genetische Veranlagung für die Alzheimer-Krankheit heraus!

Genetische Ursachen der Alzheimer-Krankheit

Genetische Risikovarianten, die mit der Alzheimer-Krankheit assoziiert sind, erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, im wahrscheinlichen Sinne des Wortes, so dass ein hohes genetisches Risiko, an Alzheimer zu erkranken, nicht bedeutet, dass man die Krankheit auch bekommen wird. Es stimmt zwar, dass ein homozygoter Träger des APOE-ɛ4-Haplotyps mit einem acht- bis zehnmal höheren Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verbunden ist als Nicht-Träger dieser Genform (die genetische Variation in diesem Gen erklärt etwa 10% des genetischen Risikos für die Alzheimer-Krankheit).

Genetische Varianten sind bestimmte Stellen in der DNA und gehören daher zu bestimmten Genen oder stehen diesen sehr nahe.

Zu den für die Alzheimer-Krankheit wichtigsten Genen gehören:

  1. CLU: trägt zur Regulierung des Abbaus von Beta-Amyloid im Gehirn bei.
  2. CR1: Ein Mangel an dem von diesem Gen kodierten Protein kann zu chronischen Entzündungen im Gehirn beitragen.
  3. PICALM: beteiligt an Synapsen. Korrekte Synapsen sind für das reibungslose Funktionieren der Neuronen und die Bildung des Gedächtnisses unerlässlich.
  4. APOE: ist ein stark untersuchtes Gen, das mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung steht. Es gibt verschiedene "Versionen" (Allele) dieses Gens. Unterschiedliche Kombinationen dieser Versionen bergen ein größeres oder geringeres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Aus diesem Grund ermitteln wir nicht nur Ihre genetische Veranlagung auf der Grundlage von mehr als 2.000 genetischen Varianten, die mit dem Risiko, an Alzheimer zu erkranken, in Verbindung gebracht werden, sondern geben auch Ihren APOE-Haplotyp an. Mit anderen Worten: Ihre "Kombination von möglichen APOE-Versionen". Der APOE-Haplotyp basiert auf der Kombination des Genotyps, den Sie für zwei sehr spezifische genetische Varianten des APOE-Gens haben. Entdecken Sie Ihren APOE Haplotyp mit ADNTRO.

Ihr APOE-Haplotyp

Das APOE-Gen ist ein sehr gut untersuchtes Gen, das mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung steht. Zwei häufige genetische Varianten innerhalb dieses Gens bestimmen die verschiedenen Formen, die ein höheres oder niedrigeres Risiko für die Entwicklung der Krankheit mit sich bringen. So wird beispielsweise das Tragen der APOE- ε4/APOE- ε4-Form mit einem 8-10-fach erhöhten Erkrankungsrisiko in Verbindung gebracht. Die Vererbung der APOE ε4-Konfiguration bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit entwickeln werden, sondern nur, dass Sie ein erhöhtes Risiko dafür haben.

Das Gleiche gilt auch andersherum. Die Tatsache, dassSie nicht die APOE ε4-Konfiguration haben, schließt nicht aus, dass Sie an der Alzheimer-Krankheit erkranken. Aus diesem Grund sind sowohl der APOE-Haplotyp als auch der "Balken" mit Ihrem Ergebnis, den wir bei ADNTRO bereitstellen, unabhängige Variablen, die angeben, ob Sie ein höheres oder niedrigeres Risiko haben, die Krankheit zu entwickeln.

Das genetische Risiko der Alzheimer-Krankheit hängt von vielen anderen genetischen Varianten ab, wobei APOE nur 10% des Gesamtrisikos ausmacht.

Der APOE-Haplotyp macht etwa 10% des genetischen Risikos aus, das durch häufige genetische Varianten für die Alzheimer-Krankheit erklärt wird, was einen großen Effekt für diese Region auf Chromosom 19 darstellt. Die übrigen häufigen genetischen Risikovarianten, die mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden, machen schätzungsweise weitere 10% des genetischen Risikos für die Alzheimer-Krankheit aus, so dass bis zu 80% des genetischen Risikos für die Alzheimer-Krankheit noch unentdeckt sind.

Es gibt drei Konfigurationen des APOE-Gens (ε2, ε3 oder ε4). Finden Sie Ihren APOE-Haplotyp in ADNTRO heraus!

Prävalenz des APOE-Haplotyps ADNTRO

Pathophysiologie der Alzheimer-Krankheit

Das erste Stadium der Alzheimer-Krankheit beruht auf dem Absterben von Zellen im Hippocampus, der Region des Gehirns, in der Erinnerungen gespeichert werden. Der parahippocampale Kortex, der für wichtige Prozesse wie Gedächtnis und Lernen verantwortlich ist, ist ebenfalls betroffen und verliert dadurch die Fähigkeit, neue Erinnerungen zu speichern.

In der Folge breitet sich die Verschlechterung auf andere Hirnstrukturen wie den entorhinalen Kortex aus, der außerordentlich wichtige Funktionen wie die Konsolidierung des autobiografischen Gedächtnisses ausübt, das erlaubt uns zu wissen, wer wir sind.

Die Alzheimer-Krankheit ist klinisch durch kognitive Beeinträchtigungen (Verlust und Absterben von Nervenzellen) gekennzeichnet, die die Unabhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Und Sie fragen sich vielleicht, was all diese Schäden an unserem Gehirn verursacht? Wenn wir über die Alzheimer-Krankheit sprechen, gibt es auf molekularer Ebene drei Hauptmerkmale, die für die kognitive Verschlechterung verantwortlich sind, die die Krankheit biologisch kennzeichnet:

  1. Neurofibrilläre Knäuelbildung. Diese Verwicklungen entstehen durch das Tau-Protein. Dieses Protein ist für die Stabilisierung bestimmter Strukturen in unserem Gehirn verantwortlich. Das Problem entsteht, wenn das Tau-Protein seine stabilisierende Wirkung verliert und Ausfällungen (neurofibrilläre Tangles) bildet, die die Struktur unseres Gehirns schädigen.
  2. Erscheinung von neuritischen Plaques. Ein Protein namens Beta-Amyloid ist für die Bildung dieser Plaques verantwortlich. Wenn sich diese Ausscheidungen bilden, wird eine starke Entzündungsreaktion ausgelöst, die das Gehirn schädigt. Das vom APOE-Gen kodierte Protein ist für den Abbau dieser Beta-Amyloid-Plaques verantwortlich. Es hat sich herausgestellt, dass das ε4-Allel weniger effektiv bei der Durchführung dieser Aktion ist, so dass die Träger dieses Allels ein höheres Risiko für die Alzheimer-Krankheit haben.
  3. Verlust von funktionellen Synapsen. Synapsen sind das Kommunikationsmittel unserer Neuronen. Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen und eine einfache molekulare Erklärung zu entwickeln, stellen wir uns ein riesiges Spinnennetz vor, das in der Ecke einer Wand entsteht. Wenn eine Ameise in das Spinnennetz fällt, bleibt die Struktur intakt, aber wenn ein ganzer Ameisenhaufen auf einmal hineinfällt, zerbricht die Struktur, und die Verbindungen, die zwischen den beiden Enden der Wand bestanden, werden zerstört. Das Gleiche gilt für unser Gehirn. Alle Verbindungen zwischen unseren Neuronen (Synapsen) können durch die Bildung von neurofibrillären Knäueln und neuritischen Plaques, die nichts anderes sind als Ausfällungen (Ameisengruppen), die sich auf unsere neuronalen Verbindungen (Spinnennetz) legen, verändert und sogar zerstört werden.
Synapsen

Jüngste Studien legen nahe, dass das Amyloid-beta-Protein Es handelt sich nicht um ein abnormales Protein, sondern um ein körpereigenes Molekül, das ist Teil des Immunsystems des Gehirns. Dadurch wird das Beta-Amyloid-Protein zu einem Schlüsselelement in der Immunantwort des Gehirns, z. B. bei traumatischen Hirnverletzungen oder bakteriellen Infektionen.

Aufgrund der großen Ähnlichkeit zwischen den Fettmolekülen, aus denen die Membranen von Bakterien und die Membranen von Gehirnzellen bestehen, wird postuliert, dass Beta-Amyloid bei der Alzheimer-Krankheit möglicherweise nicht zwischen eindringenden Bakterien und Gehirnzellen unterscheiden kann und fälschlicherweise letztere angreift.

In diesem Fall würde die Alzheimer-Krankheit als Autoimmunerkrankung betrachtet werden, da die Ursache der Krankheit auf einen fehlgeleiteten Angriff des Immunsystems des Gehirns zurückzuführen ist, wenn die neue Hypothese richtig ist.

Quellen und Links von Interesse

https://www.fundacioace.com/es

https://www.nia.nih.gov/health/alzheimers-disease-genetics-fact-sheet

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/alzheimers-disease/in-depth/alzheimers-genes/art-20046552#:~:text=Young%2Donset%20Alzheimer’s&text=This%20type%20of%20Alzheimer’s%20disease,Alzheimer’s%20symptoms%20before%20age%2065

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9200312/

https://www.nia.nih.gov/espanol/hoja-informativa-sobre-enfermedad-alzheimer#:~:text=La%20enfermedad%20de%20Alzheimer%20es,m%C3%A1s%20tarde%20en%20la%20vida

https://www.alz.org/alzheimer-demencia/etapas

https://www.mayoclinic.org/es-es/diseases-conditions/alzheimers-disease/in-depth/alzheimers-genes/art-20046552

https://theconversation.com/hay-motivos-para-sospechar-que-el-alzheimer-podria-ser-una-enfermedad-autoinmune-190998#:~:text=El%20alzh%C3%A9imer%20como%20enfermedad%20autoinmune&text=Cuando%20se%20produce%20un%20traumatismo,es%20donde%20empieza%20el%20pro.

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