In unserem Körper gibt es eine ständige Kontrolle der Menge an Glukose, die unserem Körper zur Verfügung steht (Blutzucker). Dieser Vorgang wird als Glukosehomöostase bezeichnet, an der zwei sehr wichtige Hormone beteiligt sind, die von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet werden: Insulin und Glukagon.
Wenn der Glukosespiegel zu weit abfällt , ist unser Körper für die Sekretion von Glukagon verantwortlich, das für die Aktivierung der Glukoneogenese (Synthese von Glukose aus anderen Molekülen) und den Abbau von Glykogen zu Glukosemolekülen ( Glykogenolyse ) verantwortlich ist. Im Gegenteil, wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch ist, schüttet unser Körper Insulin aus. Dieses Hormon stimuliert die Glykogenese (Synthese von Glykogen aus Glukose) und den GLUT4-Weg , der der dominierende Mechanismus für die Entsorgung von Blutzucker in Muskeln und Fett nach einer Mahlzeit ist.

Wenn dieses hormonelle Gleichgewicht gestört ist , tritt das auf, was wir als Diabetes kennen, und es gibt verschiedene Gründe, warum das Gleichgewicht gestört sein kann, dh verschiedene Arten von Diabetes. Die häufigsten sind:

Diabetes mellitus Typ 1

Typ-1-Diabetes wird auch als Diabetes mellitus bezeichnet und ist auf eine unzureichende oder fehlende Insulinproduktion zurückzuführen. Sie entsteht im ersten Lebensabschnitt und ist durch eine Autoimmunreaktion auf die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet (der Körper selbst zerstört die Betazellen).
Die Heritabilität von Typ-1-Diabetes (Prozentsatz der Erkrankung aufgrund genetischer Komponenten) wird auf etwa 60% geschätzt. Bis heute sind jedoch nicht alle Mechanismen oder Varianten bekannt, die mit dieser geschätzten Heritabilität einhergehen. Aus diesem Grund erklären die genetischen Marker, die wir in unseren ADNTRO- Berichten analysieren, etwa 22%, und der Begriff der erklärten Erblichkeit wird geprägt.
Typ 2 Diabetes
Sie ist die häufigste , tritt im Erwachsenenalter auf und ist auf eine Abnahme der Insulinreaktion oder -sekretion zurückzuführen. Insulinresistenz tritt auf, wenn Zellen nicht gut auf Insulin ansprechen und Glukose aufgrund der Ineffizienz von Insulin in unserem Körper nicht leicht aus dem Blut aufnehmen können; während die beeinträchtigte Insulinsekretion auf Defekte der Betazellen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist.

Zu den Risikofaktoren gehören Alter, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, unzureichende Ernährung und Genetik.
Die genetische Veranlagung, an dieser Krankheit zu leiden, ist hochgradig vererbbar, und es wird geschätzt, dass die Vererbbarkeit von Typ-2-Diabetes (Prozentsatz der Krankheit aufgrund genetischer Komponenten) 40-70% beträgt.
Bis heute sind jedoch nicht alle Mechanismen oder Varianten bekannt, die mit dieser geschätzten Heritabilität einhergehen. Aus diesem Grund erklären die genetischen Marker, die wir in unseren ADNTRO- Berichten analysieren, etwa 20% und der Begriff der erklärten Erblichkeit wird geprägt.

Schwangerschaftsdiabetes
Es ist eine vorübergehende Form von Diabetes , die sich manchmal (5% bei Schwangeren) während der Schwangerschaft aufgrund hormoneller Veränderungen entwickelt, aber kurz nach der Entbindung verschwindet. Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes und die geborenen Kinder erhöhen jedoch das Risiko, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Bei ADNTRO forschen wir weiter: an unserem eigenen Vorhersagemodell für Typ-1-Diabetes.
Bei ADNTRO analysieren wir nicht nur Ihre DNA, sondern aktualisieren auch regelmäßig die Studien, auf die wir uns stützen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse, die Sie erhalten, immer genauer werden. Einer der bedeutendsten Fortschritte in unserer Analyse des genetischen Schutzes oder der Veranlagung zu [unklar – möglicherweise „eine bestimmte Krankheit“ oder „eine bestimmte Krankheit“] ist die [unklar – möglicherweise „eine Krankheit“ oder „eine Krankheit“]. Typ-1-Diabetes (T1D) Es handelte sich um die Einbeziehung eines proprietären Modells, das aus genetischen Daten entwickelt wurde. 11.909 Personen aus der britischen Biobank (öffentliche Datenbank mit genetischen und klinischen Informationen).
Dieses Modell ersetzt traditionelle lineare Ansätze durch ein neuronales Netzwerk Es ist in der Lage, komplexe Muster in genetischen Varianten zu erkennen, die mit klassischen Methoden nicht erfasst werden. Das Ergebnis ist eine Genauigkeit (AUC) von 88,89%Im Vergleich zu den 71,6% des Vorgängermodells stellt dies einen signifikanten qualitativen Sprung in der Vorhersagekraft dar.
Zu den wissenschaftlichen Innovationen, die es beinhaltet, gehört die Verwendung von Shannon-Entropie um den Grad der genetischen Variabilität innerhalb des individuellen Profils zu messen. Das Risiko wird weiterhin klassifiziert in 5 Stufen —von „sehr niedrig“ bis „sehr hoch“— um eine klarere und nützlichere Interpretation zu ermöglichen.
Diese Arbeit wurde in der Zeitschrift veröffentlicht. Internationale Zeitschrift für Molekularwissenschaften unter dem Titel Verbesserung der polygenen Risikovorhersage für Typ-1-Diabetes durch neuronale Netze und aus der Entropie abgeleitete ErkenntnisseDies bestätigt die Stärke der Methode, die wir auf unserer Plattform anwenden.
Wenn Sie Ihren ADNTRO-Gentest bereits gemacht haben, können Sie die Ergebnisse auf der Plattform einsehen. Und falls Sie ihn noch nicht gemacht haben, ist jetzt ein idealer Zeitpunkt, um herauszufinden, was Ihre DNA über Sie verrät.
Worauf warten Sie noch, um herauszufinden, ob Sie genetisch prädisponiert sind für mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes? Mit dem DNA-TEST DNATRO ist sehr einfach. Denken Sie daran: Wenn Sie bereits bei einem anderen Unternehmen genotypisiert sind, können Sie Ihre RAW-Datei kostenlos hochladen a ADNTRO.

